Kinoprogramm Berlin (OmU)

  • Sa 27.1.
Alle Filme
Nach 36 Jahren im All verlässt die Raumsonde Voyager das Sonnensystem und ist dabei reichlich amüsiert über das befremdliche Treiben der Menschheit. Mit großer Belustigung kommentiert sie die reichlich unbeholfenen Versuche von si…
 TrailerDramaKomödieOmU

#Zeitgeist

der eigentlich nicht funktionieren dürfte – er tut es aber doch. C (Casey Affleck) und M (Rooney Mara) sind ein sehr verliebtes Paar. C stirbt bei einem Autounfall
 TrailerDramaOmU

A Ghost Story

August 2019. Frank erkennt in einem neu erschienenen Buch seine eigene zwanzig Jahre zurückliegende Geschichte wieder. Er erinnert sich an Marie, mit der er in Deutschland eine Beziehung hatte, bevor sie aus seinem Leben nach Amer…
Preview TrailerThrillerOmU

A Thought of Ecstasy

Arif ist nach seinem Abenteuer auf dem fernen Planeten Gora zur Erde zurückgekehrt, wo er ein ganz normales unspektakuläres Leben führt. Das ändert sich allerdings mit einem Besucher aus dem All: Der Roboter 216 hat sich auf die w…
 TrailerKomödieOmU

Arif v 216

Seit sieben Jahren schon ist Aoyama Witwer und sein Sohn findet, daß er wieder heiraten könnte. Mit Hilfe seines Freundes, der Film-Produzent ist, wird ein Vorsprechen arrangiert. So kann Aoyama sich seine zukünftige Braut in Ruhe…
 TrailerSciFi/FantasyOmU

Audition

Der türkische Unteroffizier Süleyman, der in einer türkischen Einheit an dem Koreakrieg im Jahre 1950 teilnimmt, bemerkt ein kleines Mädchen auf dem Schlachtfeld. Der Unteroffizier nimmt das fünfjährige kleine Mädchen auf und gibt…
 TrailerActionDramaOmU

Ayla

Sommer auf Coney Island. Der Teenager Frankie driftet durch sein Leben. Tagsüber hängt er mit seinen Freunden am Strand ab, geht trainieren und raucht Gras. Doch weder seine Macho-haften, latent aggressiven Kumpels noch Simone, mi…
Preview TrailerDramaOmU

Beach Rats

Eigentlich hat er es fast geschafft. Denn der Berliner Elektronik-DJ und Komponist Martin, der von seinen Fans nur DJ Ickarus genannt wird, tourt mit seiner Managerin und Freundin Mathilde nicht nur ziemlich erfolgreich durch die …
 TrailerDramaOmU

Berlin Calling

Wir schreiben das Jahr 2019: Vier gentechnologisch hergestellte Menschen, sogenannte "Replikanten", proben den Aufstand. Sie maßen sich an, ihre auf vier Jahre festgesetzte Lebensfrist verlängern zu lassen. Ihr Pech, daß Blade Run…
 TrailerSciFi/FantasyOmU

Blade Runner

Die Cowboys Jack und Ennis werden Anfang der Sechziger Jahre in Wyoming als Schafhirten angestellt. Alleine in der Idylle von Brokeback Mountain kommen sie sich näher und verlieben sich ineinander. Da eine öffentliche homosexuelle…
 TrailerDramaOmU

Brokeback Mountain

Casablanca, zur Zeit des Zweiten Weltkriegs: Der Amerikaner Rick Blaine führt eine gut besuchte Bar. Immer wieder einmal tauchen Europa-Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Amerika auf, schließlich auch der vor den Nazis geflohene Wider…
 TrailerDramaOmU

Casablanca

Das Mädchen Chihiro ist völlig auf sich alleine gestellt, nachdem sich ihre Eltern auf der Fahrt in einen Vergnügungspark in Schweine verwandelt haben. In einem Erholungsbad für Götter trifft sie auf allerlei merkwürdige Gottheite…
 TrailerAnimationOmU

Chihiros Reise ins Zauberland

Damiel ist ein Engel. Und gemeinsam mit seinem himmlischen Kollegen Cassiel wandert er durch das geteilte Berlin und wacht über die Menschen. Doch als Engel bleibt Damiel der menschlichen Welt verborgen. Er kann sie nur beobachten…
 TrailerDramaSciFi/FantasyOmU

Der Himmel über Berlin

Detroit 1967: Nach einem Polizeieinsatz brechen unter den Schwarzen Unruhen aus, die die ganze Stadt erfassen.
 TrailerDramaOmU

Detroit

Das alte Ehepaar Shukichi und Tomi Hirayama besucht seine Kinder und Enkel in Tokio. Sie selbst leben gewöhnlich in der Provinz. Der Film enthüllt den Gegensatz der Generationen und den Gegensatz von Stadt- und Landleben anhand de…
 TrailerDramaOmU

Die Reise nach Tokyo

Korea in den 1930er Jahren. Die schöne, aber unnahbare Lady Hideko lebt mit ihrem dominanten Onkel Kouzuki und ihrem ererbten Vermögen in einem abgelegenen Anwesen, dessen Herzstück eine hingebungsvoll gepflegte und bewachte Bibli…
 TrailerDramaOmU

Die Taschendiebin - The Handmaiden

Paris, 1941. Weil es in der besetzten Hauptstadt zu gefährlich geworden ist, plant die jüdische Familie Joffo die Flucht ins südfranzösische Menton, das noch nicht in deutscher Hand ist. Eine gemeinsame Reise wäre zu auffällig, da…
 TrailerDramaOmU

Ein Sack voll Murmeln

Als der 45-jährige Witwer Erwan durch Zufall herausfindet, dass sein Vater Bastien nicht für seine Existenz verantwortlich ist, fängt er an, nachzuforschen, wer sein Erzeuger ist, und stellt überrascht fest, dass es einer seiner N…
 TrailerKomödieOmU

Eine bretonische Liebe

MacNamara ist der Direktor des Coca-Cola-Vertriebs in West-Berlin, möchte aber hoch hinaus und Leiter von ganz Europa werden. Um es so weit zu schaffen, muss die Vita stimmen. Zu allem Unglück hat sich seine Tochter jedoch mit ein…
 TrailerKomödieOmU

Eins, zwei, drei

Es war einmal ein alter Berliner Friedhof, wo die Brüder Grimm ihre ewige Ruhe gefunden haben. In diesem verzauberten Garten betreibt Ichgola Androgyn Deutschlands erstes Friedhofscafé. Ichgola (alias Bernd Boßmann, Mann/Frau Kaba…
 TrailerDokumentationOmU

Garten der Sterne

Der zurückgezogen im bulgarischen Hinterland lebende Eisenbahnarbeiter Tzanko (Stefan Denolyubov) findet bei der Arbeit Bargeld in Millionenhöhe auf den Gleisen. Obwohl ihn seine korrupten Kollegen dafür auslachen, übergibt er das…
 TrailerKomödieOmU

Glory

10 junge Regisseurinnen und Regisseure entwickeln zu einem fiktiven Szenario ihres Heimatlandes, der Schweiz, ihre eigenen, teils beklemmenden teils absurd-komischen Visionen: Nachdem eine dunkle Wolke am Himmel auftaucht, hängt s…
 TrailerDramaOmU

Heimatland

Westberlin in den 80er Jahren: Frank Lehmann kann sein Dasein als Lebenskünstler, das frei von jedweder Verantwortung ist, nicht mehr so einfach weiterführen. Die Mauer fällt, und sein 30. Geburtstag rückt in unmittelbare Nähe. (s…
 TrailerKomödieOmU

Herr Lehmann

Der in Berlin lebende chinesische Konzeptkünstler und Regimekritiker Ai Weiwei dokumentiert in "Human Flow" die größte Völkerwanderung seit dem Zweiten Weltkrieg. Weltweit sind derzeit 65 Millionen Menschen auf der Flucht. Nach de…
 TrailerDokumentationOmU

Human Flow

Nograj (Danish Sait) is an extremely dishonest Corporator of a fictitious constituency called DS Nagar, whose MLA Jagatprabhu F Kumar aka JFK treats corporators as his servants. The film is about Nograj's aspirations to becoming t…
 TrailerDramaKomödieOmU

Humble Politician Nograj

INSCHALLAH begleitet den Imam einer Neuköllner Moschee bei seiner alltäglichen Arbeit, in der er für Familienprobleme Rat geben soll und zugleich Stellung beziehen, zu politischen Fragen der Öffentlichkeit. Bemüht, Brücken zu schl…
 TrailerOmU

Inschallah

Der Farmer Adam Trask (Raymond Massey) hat zwei Söhne, den tugendhaften und herzensguten Aron (Richard Davalos) sowie den unangepassten und rebellischen Cal (James Dean). Letzterer litt daran, dass sein Vater seinen Bruder immer u…
 TrailerDramaOmU

Jenseits von Eden

Isabelle ist noch keine 17, als sie im Sommerurlaub zum ersten Mal mit einem Jungen schläft. Was für die meisten Mädchen ein großes Ereignis ist, lässt die schöne 16-Jährige kalt. Stattdessen erkennt sie vor allem die finanziellen…
 TrailerDramaOmU

Jung & schön

Berlin, jetzt, in diesem Moment: Lola und ihr Freund Manni haben ein Problem, und für dessen Lösung genau noch zwanzig Minuten Zeit. Tom Tykwer hat aus dieser Story, deren Handlungszeitraum wirklich nur zwanzig Minuten umfaßt, ein…
 TrailerOmU

Lola rennt

Als ein Fremder auf einem Motorrad der in einer abgelegenen Hütte alleinlebenden Marlina verkündet, was mit ihr geschehen wird, sobald seine sechs Freunde eintreffen, bleibt ihr kaum eine andere Wahl: Ehe es dazu kommt, dass sie a…
 TrailerDramaOmU

Marlina - die Mörderin in vier Akten

Nikolaus ist der zukünftige Erbe des russischen Throns. Mathilde eine weltbekannte Ballerina. Ihre flüchtige Affäre steigert sich zu einer stürmischen Romanze, die bei Hofe missbilligt wird. Ihr unbeschwertes Glück hätte ewig anda…
 TrailerDramaOmU

Mathilde

Niko ist Ende 20 und auf der Suche nach seinem Platz im Leben. Er streift ziellos durch die Straßen der Stadt, beobachtet Menschen, hört ihren Geschichten zu und lebt ansonsten in den Tag hinein. Alles nimmt für ihn jedoch eine an…
 TrailerKomödieOmU

Oh Boy

Die junge, aufstrebende Schauspielerin Younghee hat gerade die Affäre zu einem verheirateten Mann beendet. In Hamburg, fern von ihrer Heimat Seoul, nimmt sie sich Zeit für sich selbst, um über die Liebe nachzudenken. Bei Spaziergä…
Preview TrailerDramaOmU

On the Beach at Night Alone

Sie waren ein glückliches Paar, doch von einem Tag auf den anderen ist Ece spurlos verschwunden. Ihr Freund findet lediglich einen Abschiedsbrief von ihr, aber auch daraus lässt sich weder herauslesen, was mit der jungen Frau gesc…
 TrailerDramaOmU

Öteki Taraf

Eine Geschichte wie die von Sixto Rodriguez kommt uns in unserer heutigen digitalen Welt so unwahrscheinlich vor, dass wir sie kaum glauben können. Doch sie ist wahr. Bereits in den 1970er Jahren brachte der amerikanische Folksäng…
 TrailerDokumentationOmU

Searching for Sugar Man

Hier treibt Lubitsch mit Entsetzen Scherz: Eine Gruppe polnischer Schauspieler nutzen die Kostüme für ein Antinazistück für ihre Arbeit im Widerstand. Diese Satire macht die Nazis zu komischen Figuren und die Schauspieler zu Helde…
 TrailerKomödieOmU

Sein oder Nichtsein

Yakuza - so heißt die japanische Ausgabe der Mafia und Murakawa ist ein Yakuzagangster. Murakawa bekommt den Auftrag, einer anderen Mafiasektion zu helfen. Doch anstelle der Hilfestellung braucht er selbst bald Hilfe, denn er ist …
 TrailerActionOmU

Sonatine

Zwei Dinge treiben Kumail an: Der in Pakistan geborene junge Mann will in den USA als Comedian Fuß fassen und Emily, mit der er eine gemeinsame Nacht verbracht hat, erobern. Allerdings sind seine den Traditionen verhafteten Eltern…
 TrailerDramaKomödieOmU

The Big Sick

Das Böse schläft nie. Schon gar nicht in Gotham City. Denn hier treibt das organisierte Verbrechen sein Unwesen und versetzt die Bewohner der Stadt in Angst und Schrecken. Gut nur, dass die in Batman ihren ganz persönlichen Rächer…
 TrailerActionOmU

The Dark Knight

Um die Ehe der jungen Hausfrau und Mutter Alejandra steht es nicht zum Besten: Ihr Mann ist echter Macho, der kaum eine andere Meinung gelten lässt; obendrein hat der Bauarbeiter eine Affäre mit ihrem Bruder Fabian. Als die geheim…
 TrailerDramaHorrorSciFi/FantasyOmU

The Untamed

Sebastián ist ein junger Regisseur, der Ambitionen, vor allem aber Ideale hat. Er will mit seinen Filmen nicht nur Geschichten erzählen, sondern auch eine Botschaft vermitteln. Für sein neustes Projekt ist er nach Bolivien gereist…
 TrailerDramaOmU

Und dann der Regen - También la lluvia

Victoria lebt noch nicht lange in Berlin, als sie nach dem Besuch eines Clubs "Sonne", "Boxer", "Blinker" und "Fuß" kennenlernt. Zwischen der jungen Spanierin und "Sonne" knistert es zwar, doch leider müssen die Männer noch etwas …
 TrailerDramaOmU

Victoria

Stefan Keller trifft es ziemlich hart: Zur einsetzenden Midlife-Crisis hält das Schicksal noch ein paar weitere Rückschläge parat. Zunächst muss der Filmschulabsolvent sich einen Nebenjob suchen, um finanziell über die Runden zu k…
 TrailerDramaOmU

Wintergast

Zeit für Stille erforscht auf meditative Weise unsere Beziehung zu Stille, Geräuschen und dem Einfluss von Lärm auf unser Leben. Der Film nimmt uns mit auf eine faszinierende filmische Reise um die Welt: Von einer traditionellen T…
 TrailerDokumentationOmU

Zeit für Stille